Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennbericht Lauf 9 & Saisonabschluss

Samstag, 11.10.2014

 

Zum 9. Lauf der diesjährigen VLN Saison sollte es wieder einmal richtig voll auf der Strecke werden mit 191 Teilnehmern im Rennen.

 

Abgesehen von einer Verzögerung um eine knappe Stunde Aufgrund von Nebel konnte das Zeittraining endlich beginnen. Den Anfang machte Wolfgang Hönscheid und übergab nach 2 Runden an seinen Sohn Kevin welcher den GT nun mit einer Zeit von 10:04,284 min auf den 6. von 11 Plätzen in der Cup Klasse stellen konnte, und das unweit vom Rest der Klasse entfernt.

 

Dies sorgte in der Box für eine gute Stimmung denn wer uns kennt weiß das wir gerade im Rennen deutlich besser sind als im Qualifying. Die Gundvorraussetzung für ein gutes Rennen wurde geschaffen.

 

Eine Nichtabgabe der Trainingskarten einiger Teams sorgte dafür das der Rennstart sich um eine Stunde auf 13 Uhr verzögerte.

 

Nachdem das Rennen bei Lauf Nummer 8 aufgrund der Wetterbedingungen gar nicht erst stattgefunden hatte konnten wir uns nun über einen fast regulären Start freuen.

 

Wolfgang fuhr wie gewohnt den Start und erwischte den Zeitpunkt zum Beschleunigen aus der Hohenrain-Schikane perfekt und konnte sich somit in eine Ideale Ausgangsposition versetzen, die direkte Konkurrenz zu bearbeiten.

 

Eingangs der Mercedes-Arena waren wir dran an der #531 und der #540, welche sich im direkten Kampf befanden und konnten, frei nach dem Motto " Wenn zwei sich streiten...", an beiden vor Ausgang aus der Mercedes-Arena vorbeiziehen und wir waren schon auf Platz 4 vorgerückt mit Sichtweite zu den Führenden.

 

Nun ging es auf die Querspange zu wo sich ein vor uns fahrender BMW Z4 aus der V4 verbremste und so die Tür weit offen ließ um ganz normal auf der engen Linie vorbeizufahren. Ausgangs der Querspange befand sich Wolfgang ganz rechts und bei der breiten GP-Strecke sind somit noch ca. 5-8 Meter Platz links neben uns für besagten Z4. Dies reichte Ihm allerdings nicht aus und so zog er uns mit aller Gewalt auf die vordere Linke Seite und Katapultierte uns ohne eine Chance auf Rettung in Richtung Leitplanke. Die resultierenden Schäden am Fahrzeug ließen ein weiterfahren ohne Zeitaufwändige Reparaturen nicht zu und somit mussten wir wieder einmal in aussichtreicher Position das Rennen aufgeben.

 

Anzumerken wäre hier noch das besagter Z4 wenig später auch noch zwei weitere Fahrzeuge von der Strecke befördert hat, wie man diesem Chronikausschnitt von der VLN Seite entnehmen kann:

 

13:31
#494 Götschl / Kirsten / Zensen (BMW Z4 E89) und #532 Burri / Vögeli / Schmid (Toyota GT86 CUP) berühren sich im Bereich NGK-Schikane und treffen #488 Mönch / Frisse / von Kiedrowski (BMW 325i)

 

 

Ein persönlicher Kommentar zur Fahrweise und Fairness vieler anderer Fahrer in der VLN wird hier in Kürze folgen.

 

 

Abschlusswort:

 

Wir ziehen Bilanz: 8 gewertete Läufe,

 

Lauf 1: Platz 2

Lauf 2: Platz 4

Lauf 3: Ausfall durch Getriebeschaden

Lauf 4: Platz 3

Lauf 5: Ausfall an Platz 1 durch unverschuldeten Klasseninternen Feindkontakt

Lauf 6: 6. Platz

Lauf 7: 5. Platz (Reifenpoker verloren / Regenrennen)

Lauf 8: Kein Rennen Aufgrund von Nebel

Lauf 9: Ausfall an Platz 4 durch unverschuldeten Feindkontakt in Runde 1

 

Da es sich im TMG GT86 Cup um eine Fahrermeisterschaft handelt, obwohl die Fahrzeuge eingeschrieben sind, machten es sich die Teams mit mehr als einem Fahrzeug zu nutze die Fahrer auf den Autos durchzuwechseln und somit für unterschiedliche Punktzahlen und eine maximale Anzahl an Preisgeldplätzen zu erlangen. Dies macht es für uns nun unmöglich auf eine Preisgeldplatzierung zu kommen.

 

Aufgrund dessen haben wir uns dazu entschieden den letzen Lauf der VLN des Jahres 2014 nicht mehr zu fahren, da es außer den Geld- und Materialkosten keine Aussichten auf eine Verbesserung in der Meisterschaft gibt.

 

Hiermit geht erstmal ein riesen Dank an unsere freiwilligen Helfer, welche uns über das ganze Jahr mit top Leistungen an der Rennstrecke begleitet und für wahnsinnig gute Boxenstops gesorgt haben.

 

Um alle Helfer nochmal beim Namen zu Nennen:

 

Gaby Hönscheid, Udo Patzel, Heike Reuther-Patzel, Rüdiger Bruns, Andre Hennen, Michael Schmeier, Stefan Krüger, Thorsten Pickel, Benjamin Schaeling, Christian Wolter, Michael Görlach und Philipp Patzel als junge Unterstützung.

 

Danke an euch Jungs und Mädels ;)

 

Auch unsere Fahrer darf man natürlich nicht vergessen. der erfahrene Wolfgang Hönscheid und der VLN Junior Kevin Hönscheid haben mit den konstantesten Zeiten und den im Vergleich zum Qualifying besten Rennen im Cup aufhorchen lassen.

 

Ein weiterer Dank geht an die vielen Fans und Freunde die uns im Laufe des Jahres an und neben der Rennstrecke besucht haben.

 

Nicht vergessen wollen wir natürlich den Veranstalter des Cups, die Toyota Motorsport GmbH, welche mit Rat und Tat, Fahrzeugupdates und einem top ausgerüsteten Teileservice direkt an der Rennstrecke vor Ort war. Besonderer Dank geht hierbei an Herrn Nico Ehlert, der diesen Cup ins Leben gerufen hat und als Verantwortlicher betreut sowie an die Hersteller der Hochleistungs-Rennreifen von Pirelli und an Bilstein, welche ein geniales Fahrwerk geliefert haben.

 

Nun haben wir unser Lehrjahr mit dem Toyota GT86 hinter uns und werden in der VLN Saison 2015 mit den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen stärker denn je auftreten und der Konkurrenz einheizen.

 

Es geht für uns in die Winterpause, wo der GT wieder in den Neuzustand versetzt wird um sich für 2015 von seiner besten Seite zeigen zu können.

 

Somit wünschen wir allen VLN Teilnehmern einen unfallfreien letzten Lauf und allen Zuschauern und Fans viel Spaß an der Rennstrecke.

 

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder, wenn es wieder um die TMG GT86 Cup Trophäe geht.

 

Bis 2015!

 

Euer WH-Motorsport Racing Team.

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///