Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennbericht VLN Lauf 10: DMV-Münsterlandpokal

Samstag, 31.10.2015

 

Mit einem erneuten 2. Platz im finalen Lauf zur VLN konnten wir

uns den Vizemeistertitel im TMG Toyota GT86 Cup sichern.

 

 

Qualifying:

 

Ein wunderschöner Morgen lachte uns entgegen....

 

Nein, leider nicht ganz. Statt dessen stand eine gewaltige Nebelbank über der kompletten Nordschleife.

 

Für die Qualifikation bedeutete das erstmal nur eins: Warten...

 

Warten auf bessere Sicht, weniger Luftfeuchtigkeit und höhere Temperaturen.

 

In der Zwischenzeit konnte man in den Boxen erstmal in Ruhe Frühstücken und Kaffee sowie Tee genießen, denn es sah nicht so aus als ob das Qualifying, welches eigentlich um 08:20 Uhr beginnen sollte, zeitnah gestartet werden würde.

 

Wir Spulen ein wenig vor...

 

Das Zeittraining wird um 11:10 Uhr, für die Dauer von 70 Minuten, gestartet. Zwischen den Posten 200 (Tiergarten) und 63 (Hatzenbach) wird aufgrund der Sichtbehinderungen durch den Nebel unter gelber Flagge gefahren.

Weiterer grober Zeitplan:

13:10 Uhr Startaufstelltung
13:30 Uhr Start Einführungsrunde
13:50 Uhr Start des Rennens

Renndauer: 3 Stunden

 

Als erstes ging Wolfgang Hönscheid in die Qualifikation. Während die erste gezeitete Runde noch unter gelb stattfand, wurde dann für die 2. Runde die sichtbedingte Gelbzone aufgehoben.

 

Die Strecke befand sich natürlich immer noch in einem sehr schlechten Zustand, denn Sie war noch leicht feucht benetzt und überall lagen herabgefallende Blätter

von den vielen Bäumen, denen es offenbar egal war, das sie ihre feuchten Blätter direkt auf die Strecke warfen...

 

Gegen Ende der 2. gezeiteten Runde bemerkt Wolfgang einen komischen Geruch im Fahrzeug, begleitet von Dampf aus dem Motorraum. Nach absolvierter Runde ging es sofort an die Box zum Check.

 

Leider mussten wir ein Leck im Wasserkühler feststellen, welches glücklicherweise noch keinen Schaden angerichtet hatte, da Wolfgang früh verdacht hegte.

 

Eine Blitzreparatur stand nun an, denn eigentlich müssen beide Fahrer eine gezeitete Runde absolvieren.

 

Also Haube auf, Alles wegschrauben was im Weg ist, Schläuche ab...

...ein kleiner Ruck hier und da für alle Teile die nicht freiwillig raus wollten...

 

... und raus ist der Kühler!

 

Währenddessen wurde bereits für Ersatz gesorgt und der Umbau konnte sofort losgehen, denn die Zeit drängt! Noch 10 Minuten bis zum Ende des Qualis.

 

Der Kühler samt Lüfter ist wieder verbaut, jetzt befüllen und den Luftfilter einbauen.

 

Noch 5 Minuten! Kevin Hönscheid zieht Helm, H.A.N.S. und Handschuhe an und setzt sich in den GT. Die Zeit drängt!

 

Noch knapp 3 Minuten! Unser GT ist fahrbereit! Haube zu und raus, die lange Boxengasse mit 50 km/h entlang geschlichen, und mit kalten Reifen auf die Strecke...

 

... auf Start/Ziel zum Beginn der gezeiteten Runde...

 

... um von der karierten Flagge abgewunken zu werden...

 

Es hatte nicht gereicht, keine gezeitete Runde von Kevin.

 

Bei Abgabe der Trainingskarte wurde unsere Reparatur der Rennleitung mitgeteilt, welche entschied, das wir ganz normal in der Startaufstellung starten konnten.

 

Leider standen wir fast komplett am Ende des Feldes und somit auf dem letzten Platz im GT86 Cup, denn wir konnten aufgrund der Standzeit durch die Reparatur, auf der immer besser werdenden Strecke keine schnelle Runde fahren.

 

Unterdess standen unsere einzigen Konkurrenten im Kampf um den Vizemeister-Titel, das Schweizer Team mit der #533, auf dem 2. Startplatz im Cup und gut 30 Fahrzeuge weiter vorne in der Startgruppe.

 

 

 

 

 

 

Das Rennen:

 

3 Stunden soll die Renndauer betragen, Kevin Hönscheid fährt den Start.

 

 

13:54 Uhr:

 

Durch die Hohenrain-Schikane...

 

...und Vollgas auf Start/Ziel!

 

Das Rennen beginnt... Die Jagd beginnt!

 

Vorsichtig in die erste Ecke, alles heile, perfekt!

 

...an ein paar Cup-BMW's vorbeigeschlängelt, welche wie üblich nach Kontakt gegen die Fahrtrichtung im Castrol-S standen...

 

...und den ersten direkten Konkurrenten, #535 von Dörr Motorsport, ausgangs der Mercedes-Arena geschnappt!

 

Platz 7!

 

Nun erst einmal sortieren und den Verlauf der Runde abwarten, den nächsten GT86 schon im Blick.

 

Keine halbe Runde sollte es dauern bis Kevin dran war an der #531 des belgischen Teams AMC St. Vith.

 

Mit Vollgas durch die Fuchsröhre, dicht hinter der vor uns fahrenden Konkurrenz...

 

...und in den Adenauer Forst...langsam rein, schnell raus...und mit leichtem Überschuss vorbei an der #531.

 

Platz 6!

 

Die weitere Konkurrenz fährt noch außer Sichtweite, aber dafür ist nun die Bahn frei um das Potenzial unseres GT86 Cup auszuschöpfen.

 

...ein paar Km später... immernoch erste Runde...Mutkurve...Sichtkontakt mit der #532!

 

...hart durchs Karussell...hohe Acht...wir kommen schnell näher...mit viel Schwung in den Wippermann... nun direkt dran! ... ein Ausscheren nach rechts... und ausgangs Wippermann den Berg hoch vorbei an der #532!

 

Platz 5!

 

Weiter geht die Runde, über Start Ziel. Von 8 auf 5 in einer Runde, alles läuft nach Plan.

 

Unterdess fuhr die Leutheuser #540 Ende Start/Ziel geradeaus und beendete sein Rennen leider nach der ersten Runde, wahrscheinlich durch Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, im Reifenstapel.

 

also: Ereigniskarte:"Rücken Sie einen Platz vor!"

 

Platz 4!

 

Nun wurde es etwas schwieriger und die schlechte Startposition im Gesamtfeld machte sich bemerkbar. "Ich lief auf einen BMW 125i und einen Cup-Clio auf, beides Autos mit deutlich mehr Leistung. Aber die Fahrer waren in den Kurven sehr langsam unterwegs. Auf den geraden zogen sie weg und in den Kurven stand ich also hinten an, eine ärgerliche Situation!"

 

"Zu Beginn der dritten Runde konnte ich Sichtkontakt mit dem Podium herstellen.

Die #529 von Dörr Motorsport hing ebenfalls im Verkehr fest. Gut für mich, wenn ich denn meine eigenen Bremsklötze endlich loswerden würde..."

 

Auf der 5. Runde dann der Wechsel vor uns... die #529 geht an der Schweizer #533 vorbei auf Platz 2.

 

"Auch ich kam immer näher an die #533 heran. Bei der hohen Acht war ich dann direkt am Heck unseres direkten Vize-Konkurrenten. Ich konnte warten...

 

...und zog auf der Döttinger Höhe aus dem Windschatten heraus vorbei!"

 

Platz 3!

 

Ende der 6. Runde dann der erste Boxenstop.

 

Was auch immer die #529 bei Ihrem Stop gemacht hat, unsere Boxencrew war über eine Minute schneller! Saubere Arbeit!

 

Und somit: Platz 2!

 

Weiterhin Kevin am Steuer.

 

Es ging wieder auf die Strecke. Die #534 war mittlerweile zu weit weg um einen Angriff auf sie zu starten, also war nun Auto schonen angesagt.

 

"Unser einziger Konkurrent in diesem Rennen war die Schweizer #533, welche uns den Vizetitel hätte streitig machen können. Ein dritter Platz oder direkt hinter Ihnen hätte uns immer gereicht.

 

Also fuhr ich nun nur noch so schnell wie ich musste, um unser Auto ohne Defekt ins Ziel zu bekommen."

 

Unterdess kam die #533 immer näher an uns heran.

 

"Ich hätte locker kontern können und den Abstand vergrößern können, doch statt dessen behielt ich meine schonende Fahrweise bei und ließ Ihn in Breidscheid vorbeifahren. Nach hinten hatten wir reichlich Platz und somit war unser Podium, welches automatisch zum Vizetitel führen würde, nicht gefährdet."

 

Platz 3!

 

3 Runden später, in Runde 12, rollte die #533, ohne Treibstoff, auf der Döttinger Höhe aus und wir konnten wieder vorfahren.

 

Platz 2!

 

Nun gab es keine Gefahr mehr. Unser Boxenstop erfolgte in der 13. Runde einschließlich Fahrerwechsel auf Wolfgang Hönscheid.

 

Jetzt war verwalten angesagt. Die #529 auf Rang 3 hatte knapp 3 Minuten Rückstand.

 

Wolfgang musste unseren GT nun nur noch schonend über die Strecke bewegen.

 

Die Sichtverhältnisse auf der Strecke wurden immer schlechter, unser Abstand zur Konkurrenz blieb unverändert.

 

Um 16:37 Uhr wurde das Rennen mit roten Flaggen unterbrochen und beendet.

 

 

Es war in Stein gemeißelt!

 

 

Platz 2 im 10. Lauf zur VLN 2015!

 

Und somit Vize-Meister im Toyota TMG GT86 Cup 2015 !!!

 

 

Das ganze Team jubelt! Wir haben die Korken knallen lassen! Und zu Recht!

 

Nach einer wahnsinns Saison ohne einen einzigen Ausfall können wir einfach nur glücklich sein!

 

Danke an unsere Jungs und Mädels in der Box, welche zu jedem Lauf vor Ort waren, um dies zu ermöglichen!

 

Danke für eure super Boxenstops!

 

Danke an Gaby Hönscheid für das tolle Catering und Buffet, was unsere Jungs bei Kräften und bei Laune gehalten hat.

 

Danke an unser kleines Mäuschen!

 

Danke für eure Zeit, euren Spaß an der Sache und euer Engagement!

 

Also jetzt mal ernsthaft! "Wir sind die geilsten! :-) "

 

 

WH-Motorsport mit den Fahrern Wolfgang und Kevin Hönscheid sind

 

 

VIZE-MEISTER im Toyota TMG GT86 Cup.

 

 

Kein Ausfall; 7 mal standen wir auf dem Podium: 5 x 2. Platz; 2x 3. Platz

 

Außerdem konnten wir trotz technischer Probleme und einem Unfall dank schneller Reparatur im Rennen einen wichtigen 5. und 7. Platz mitnehmen.

 

 

Fahrerpaarungsbereinigt sind wir außerdem:

 

19. von über 800 Fahrern in der VLN Gesamtwertung 2015

 

und

 

 

Kevin Hönscheid ist:

 

3. Platz in der VLN Rookie Wertung 2015

 

 

 

Für das einzige Privatteam im GT86 Cup und eines der sehr wenigen in der VLN kann sich das wirklich sehen lassen!

 

 

 

Die Saison 2015 war einfach geil!

 

 

Bis 2016,

 

Euer WH-Motorsport Racing Team!

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///