Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennbericht VLN Lauf 2: 40. DMV 4-Stunden-Rennen

Samstag, 25.04.2015

 

Platz 2 für Wolfgang und Kevin Hönscheid beim Saisonauftakt 2.0 im

TMG GT86 Cup 2015.

 

 

Das eigentlich erste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft dieses Jahr stand auf dem Programm. Nachdem der erste Lauf von einem tragischen Ereignis mit schwerwiegenden Konsequenzen für Opfer und Strecke überschattet wurde trafen sich nun rund 190 Teams zum Saisonauftakt 2.0.

 

Auch 2015 ist der TMG GT86 Cup wieder in der VLN vertreten, und auch wir. Nach Pech und Pannen 2014 sollte dieses Jahr ganz anders gestaltet werden.

 

Und es sollte ein glorreicher Samstag für uns werden.

 

Der Freitag vor dem Rennen war mit absolut bestem Wetter gesegnet. Optimale Temperaturen und Bedingungen für ein Rennen auf der Nordschleife, wenn da nicht der Wetterbericht für Samstag wäre: Eine Regenfront aus Südwesten sollte sich über Nacht nähern und im Laufe des Tages seine Pforten über der Grünen Hölle öffnen.

Letzte Vorbereitungen am Fahrzeug, die Dokumenten sowie technische Abnahme gingen am Freitag Reibungslos über die Bühne, also springen wir zum interessanten Teil, dem Renntag.

 

 

Samstag, 7:00 Uhr:

 

Das gesamte Team war versammelt, das Wetter noch stabil. Eine durchgehende Wolkendecke zierte den Himmel der Eifel. Nach der Teambesprechung über Reifen, Setup und Aufgabenverteilung konnten die Vorbereitungen für die Qualifikation beginnnen.

 

8:20 Uhr, Beginn des Qualifyings:

 

Die Boxenampel präsentierte sich in leuchtendem Grün und es begann leicht zu Regnen. Schnelles Handeln war gefordert und so waren wir bei den ersten die auf die Strecke gingen. Reifenwahl: profillose Pirelli Slicks.

Wolfgang Hönscheid sollte als erster auf die Strecke gehen und konnte uns in seinen zwei gezeiteten Runden auf Platz 3 stellen. Kevin brach seine gezeitete Runde frühzeitig aufgrund von stärker werdendem Regen ab, denn es war keine Verbeserung der Zeiten im weiteren Zeittraining mehr möglich.

 

Nach der Ankunft in der Box wurde das Fahrzeug durchgecheckt und ein Defekt der Antriebswellenmanschette differenzialseitig festgestellt.

Die dritte dieses Jahr... Und da keine passende Manschette seitens TMG zu bekommen ist verbauten wir eine neue Antriebswelle. 30 Minuten und eine kleine Reinigungsaktion später war der defekt behoben und wir konnten uns wieder auf die üblichen Rennvorbereitungen konzentrieren.

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Wetter. Sollte es weiter Regnen so wären Regenreifen die richtige Wahl. Trocknet es ab, so musste man eine Entscheidung Richtung Risiko, also Trockenreifen, oder Sicherheit, Regenreifen, fällen.

 

Aufgrund der vorranschreitenden Zeit und immer noch ganz leichtem Regen entschieden wir uns für Regenbereifung wie alle unserer Konkurrenten, denn das Wetter auf der Nordschleife konnte man schlecht einschätzen.

 

 

12:13 Uhr: Rennstart:

 

Den Start von Platz 3 übernahm Wolfgang. Und schon mitte der Aufwärmrunde kam der Funkspruch an die Box:
"Wir wechseln auf Slicks, die Ideallinie ist teilweise komplett trocken! "


Und so waren wir die einzigen im Cup die sich schon nach der Einführungsrunde zum Wechsel entschieden haben. In einer Topzeit von der Boxencrew abgefertigt ging es wieder auf die Strecke und die erste Rennrunde konnte beginnen.

Eine goldrichtige Entscheidung wie sich herrausstellen sollte. Denn während sich die Konkurrenz auf Regenreifen um die trockene Strecke quälen musste konnte Wolfgang mit seinen Slicks frei und vor allem schnell an die Startgruppe heranfahren und durch die falsch bereifte Meute schneiden.

 

Bis auf die #529 gingen alle weiteren Cup Autos nach der ersten Rennrunde in die Box, zusammen mit fast allen anderen Fahrzeugen im Feld, was zu Chaos, Platzmangel und Zeitverlust in der Box führte. Die richtige Entscheidung spülte uns an der Konkurrenz vorbei auf Platz 2. Nun begann ein harter Kampf um die ersten drei Positionen, denn nachdem sich die #529 noch eine weitere Runde auf Regenreifen um die Strecke gequält hatte ging es zwischen uns, der #534 von Dörr Motorsport und der #533 von Toyota Swiss Racing um die Podiumsplatzierungen.

 

Durch den Verkehr und den direkten Kampf mit der #533 über einige Runden konnte sich die #534 von uns absetzen. Doch Wolfgang konnte Platz 2 souverän halten und seinem Sohn Kevin den GT unversehrt beim wieder mal perfekten Boxenstop samt Fahrerwechsel übergeben.


Dieser konnte nun frei fahren und sich nach und nach von der #533 absetzen.
Bis der Regen einsetzen sollte. Beginnend mit einzelnen Tropfen auf der Scheibe und endend in einem wahren Platzregen um die GP-Strecke war es an der Zeit unsere Boxenmannschaft nochmals zu fordern.

Regenreifen waren die einzig richtige Bereifung für die neuen Streckenbedingungen. Wieder einmal machten alle einen perfekten Job und Kevin konnte in Topzeit die Box wieder verlassen.


Das Fernduell um Platz 1 konnte beginnen. Unter den schwierigen Bedingungen waren die Rundenzeiten nahezu identisch. Mal ein paar Sekunden gewonnen, mal ein paar verloren. Dies sollte bis kurz vor Schluss so bleiben.

 

Aufgrund einer knappen Runde Runde Vorsprung auf Platz 3 legten wir noch einen kurzen Splash & Dash ein um nicht auf dem trockenen zu sitzen und die zweite Position zu sichern. Nun hieß es "nur" noch den GT86 unversehrt über die Ziellinie zu befördern.

 

 

Ein paar Runden später war es geschafft!

 

Die versammelte Mannschaft jubelte bei der Zielüberfahrt an der Boxenmauer.


Platz 2 im Auftaktrennen zum TMG GT86 Cup 2015 mit 8 Minuten Vorsprung auf Platz 3.

 

Unsere Jungs und Mädels an der Box sowie unsere Vater-Sohn-Paarung Wolfgang und Kevin Hönscheid haben auf und neben der Strecke einen absolut fehlerfreien Job abgeliefert.

 

Und den Preis für die beste Stimmung bei der Siegerehrung geht sowieso an uns.

 

Jetzt geht es erstmal in die lange Sommerpause, auch wenn wir am liebsten nächste Woche wieder fahren würden.

 

 

Wir sehen uns beim nächsten Lauf am 20.06., dem 57. ADAC ACAS H&R-Cup.

 

 

Wir freuen uns auf euren Besuch an der Rennstrecke.

 

 

Euer WH-Motorsport Racing Team

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///
.
.