Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rennbericht VLN Lauf 2: 39. DMV 4-Stunden-Rennen

Samstag, 12.04.2014

Es war wieder an der Zeit um sich an der Nordschleife Einzufinden.

Lauf Nummer 2 der VLN und des TMG GT86 Cup fanden statt.

 

Nach dem Unfall aus dem ersten Lauf war es fraglich ob wir überhaupt hätten starten können, doch durch unermüdliche Nachtschichten und Sonntagsarbeit wurde der GT wieder hergerichtet und stand voll Einsatzbereit in der Box.

Besonderer Dank vom Sohn geht hierbei an Wolfgang Hönscheid, der trotz viel Arbeit in der Firma den GT86 wieder auf die Beine gestellt hat. Außerdem geht der Dank an die vielen Helfer die zum Wiederaufbau beigetragen haben.

 

Nun zum Renntag:

 

Wie üblich begann der Renntag mit der Einweisung des Teams und der Besprechung der Vorgehensweise für Qualifying und Rennen.

 

8:30 Uhr: Das Qualifying beginnt und Wolfgang Hönscheid ging als erster auf die Zeitenjagd, bekam allerdings keine freie Runde durch Gelbzonen und Unfallschwerpunkte. Nach zwei Runden übergab der Vater und Teamchef an seinen Sohn Kevin, welcher ebenfalls 2 schnelle Runden absolvierte und mit einer Zeit von 10:16,063 min den zunächst 4. Platz belegte. Dies sollte am Ende des Zeittrainings allerdings nur für Platz 7 reichen und man musste sich den Rest im Rennen erkämpfen.

 

 

12:01 Uhr: Das Rennen ist freigegeben, Wolfgang Hönscheid fährt den Start, und es wird bereits um die 5. Position im Cup gekämpft.

#531,#541, #545 und wir befinden sich rundenlang im harten aber fairen Schlagabtausch um die 5. Position.

Auch mit von der Partie, wenn auch nicht in unserer Klasse, der GT86 mit der #512, welcher uns unnötigerweise Ausgang Brünnchen beim Überholvorgang unsererseits übersehen hat und reinzog, was zu Blechschäden auf der linken Seite führte.

 

12:49 Uhr: Das Rennen wird mit der Roten Flagge aufgrund eines schweren Unfalls unterbrochen.

 

Nun war Zeit um die Schäden der ersten Runden zu beheben und das Auto wieder auf den Restart vorzubereiten.

 

14:30 Uhr: Die Rennleitung ruft zur neuen Startaufstellung auf.

 

Nachdem das Auto wieder im Grid stand war warten angesagt, lange, denn es musste einiges an der Strecke repariert werden.

 

16:21 Uhr: Unsere Startgruppe macht sich auf in die erste von 2 Einführungsrunden hinter dem Safety-Car. Die restliche Renndistanz wurde nun auf 2 Stunden verkürzt.

 

Nach erfolgtem Neustart des Rennens ging der Kampf in der Cup Klasse weiter und Wolfgang Hönscheid übergibt im einzigen regulären Boxenstop des Rennens an 5. Stelle das Fahrzeug an seinen Sohn Kevin Hönscheid.

 

Ein Wahnsinns Boxenstop katapultiert uns auf die 3. Position des 2. Rennteils.

Kevin Hönscheid zu seinem Rennabschnitt:

"Danke Jungs für diesen Hammer Stop! Eine Runde vor Schluss wollte Ich mich in Lauerstellung um den 3. Platz begeben, wurde allerdings von einem OPC Cup Fahrzeug von der Strecke gedrängt und der Anschluss war weg."

 

Nachdem nach dem Rennen der 1. und 2. Rennteil zusammengerechnet wurden landeten wir auf einem zufrieden stellenden 4. Platz in der GT86 Cup Klasse.

 

Mit der Ergebniskorrektur des ersten VLN Laufs, in welchem wir auf Platz 2 geführt werden, stehen wir nun auf Platz 3 in der

TMG GT86 Cup Gesamtwertung.

 

Das nächste Rennen, der 56. ADAC ACAS H&R-Cup findet am 26.04. statt.

Wir sind dabei und werden angreifen!

 


Bis zum nächsten Lauf!

Euer WH-Motorsport Racing Team.

 

 

--->weitere Bilder folgen demnächst in der Galerie <---

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///