Veranstalter und Seriensponsoren:

 

 

 

 

Sponsoren und Unterstützer:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Finaler Test des GT86 vor dem VLN Lauf am 28.09.

Am Freitag den 13.09. brachen wir zum zweiten und finalen Test des Toyota GT86 Cup auf.

 

Dieses mal ging es auf die Nordschleife in der VLN Variante.

 

Am Vortag konnten wir noch einen Blick hinter die Kulissen der Toyota Motorsport GmbH (TMG) werfen. Hierbei erhielten wir beeindruckende Einblicke in die Hochtechnologie im Motorsport und die damit verbundenen technischen Möglichkeiten sowie in die lange und erfolgreiche Historie von Toyota Motorsport.

Nochmals vielen Dank dafür.

 

Bei der Ankunft am Vormittag, wie könnte es auch anders sein, regnete es und die Strecke war feucht. Doch dank eines zugigen Windes trocknete die Strecke nach aufhörendem Regen sehr schnell wieder ab und verblieb auch den gesamten Nachmittag über in diesem Zustand.

 

Bevor der Test losging versorgten wir uns noch mit dem "schwarzen Gold" von Pirelli.

 

Der Test ging zwei Stunden von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

 

Dieses knappe Zeitfenster sorgte für einen straffen Zeitplan und wir entschieden uns für 8 Runden, wovon jeder Fahrer 4 Runden in Blöcken à 2 Runden absolvierte.

 

Neben dem Fahrzeug konnten wir auch erstmals das GPSauge testen, was uns wie versprochen die genaue Position des Fahrzeugs auf der Rennstrecke und seine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt hat.

 

Ein paar Probleme gab es noch mit der Kommunikation vom Fahrer zum Kommandostand. Hier gibt es noch Nachbesserungsbedarf.

 

Der GT86 verhielt sich während des gesamten Tests neutral und gut fahrbar, vor allem auf der Nordschleife ist dies ein wichtiger Aspekt. Für die perfekte Performance sind allerdings noch ein Paar Feinabstimmungen am Fahrzeug notwendig.

 

So konnten beide Fahrer, Vater und Sohn, den Toyota testen und ohne Zwischenfälle wieder nach Hause bringen.

 

Die Fahrer präsentierten sich außerdem erstmals in den neuen Overalls im TMG GT86 Cup Design.

 

Nach getaner Arbeit stattete uns die IKmedia einen Besuch ab zwecks eines Film-Interviews mit den Fahrern zur Vorstellung der Teams und der Fahrzeuge des TMG GT86 Cup.

 

 

In 2 Wochen steht der erste VLN Lauf für das Team WH-Motorsport in dieser Saison, der 45. ADAC Barbarossapreisauf, auf dem Plan.

 

Dort gilt es für alle Mitglieder des neu gebildeten Teams vor allem Erfahrung zu Sammeln, keine Fehler zu machen und das Fahrzeug im Renntrimm kennen zu lernen um in der Saison 2014 gut aufgestellt zu sein.

 

Der Countdown läuft...

Impressum
/// Website Design and Development by Kevin Hönscheid ///